Tischtennis im TSV Butzbach

Neuigkeiten / Aktuelles

Neuigkeiten / Aktuelles >> Turniere
Veröffentlicht von Betti am 09.05.2016

Viele Butzbacher Starter am vergangenen Turnier-Wochenende

Gleich an 3 Turnieren waren unsere Butzbacher Aktiven am vergangenen Wochenende aktiv. Neben dem alljährlichen Nina-Hess-Gedächtnisturnier fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der Schüler sowie die Kreisvorrangliste der Herren im Kreis Wetterau statt.

Michael Mc Chesney mit Nathalie SchröterHessische Jahrgangsmeisterschaften

Für dieses Turnier konnte sich unser Jugendspieler Michael Mc Chesney bei den B-Schülerin in der AK 1 qualifizieren.
Michael wurde in seiner Gruppe 3. und verpasste somit leider den Einzug in die Endrunde, hat aber sehr gut gespielt. Er lieferte sich  mit seinen Gegnern tolle Ballwechsel und sehenswerte Vorhand-Topspin-Duelle. Mitgereist zu diesem Turnier war seine Betreuerin Nathalie Schröter, welche sehr zufrieden mit Michaels Spiel war und zur Unterstützung war auch seine Schwester Eileen mit dabei.

Kreisvorrangliste Herren

  • Herren A-Klasse: Sascha Groß, Kevin Krendl, Yanneck Neumann, Jonas Nicolaizik

Sascha konnte sich in seiner 6er Gruppe mit 4:1 Spielen behaupten und erspielte sich somit den 2. Platz. Zwei 3:0 und zwei 3:1 Siegen stand nur eine 0:3 Niederlage entgegen - die Quali zur Endrangliste am 22.05.16 in Florstadt wurde somit geschafft.

Ebenfalls in einer 6er Gruppe startete Kevin, er konnte zwei Spiele mit jeweils 3:0 für sich entscheiden, musste aber hingegen gleich 3 Spiele superknapp (teils in Verlängerung) mit 2:3 abgeben und hatte somit am Ende eine Bilanz von 2:3.

Yannek spielte in einer 5er Gruppe und konnte sich hier mit 2:2 Spielen behaupten. Besonders hervorzuheben ist sein 3:0 Sieg gegen Frank Gräber, zudem war ein weiterer 3:0 Sieg zu verbuchen. Gegen zwei wesentlich stärkere Spieler war eine 0:3 Niederlage zu verzeichnen.

Jonas spielte in der gleichen Gruppe wie Sascha, somit kam es auch zu einem Vereinsinternen Duell, welches aber mit 1:3 an Sascha ging. Gegen zwei Gegner konnte sich Jonas mit 3:1 durchsetzen, musste aber auch zwei weitere Spiele abgeben (0:3, 2:3) und somit zeigte die Bilanz ein 2:3 gegen Jonas.

Nina-Hess-Gedächtnis-Turnier

kleiner Pokal (Platz 4 Damen A - Nina Hess GedächtnisturnierAuch hier starteten einige Spieler für den TSV Butzbach und konnten dabei recht sehenswerte Ergebnisse abliefern:

  • Damen A: Betti Bauer

Bei den Damen war bei nur 6 Teilnehmerinnen von der Kreisklasse (TTR 970) bis zur 3. Bundesliga(TTR 1718) eine große Spanne an Spielstärken vertreten. Betti konnte sich gegen zwei ebenbürdige Gegner mit 3:1 und 3:2 durchsetzen und hatte somit 2 Siege zu verbuchen. Im Gegenzug gab es gegen die Spielerinnen der 3. Bundesliga sowie gegen eine Spielerin der Hessenliga teils deutliche 0:3 Niederlagen zu verzeichnen. Letztendlich bedeutete dies einen guten 4. Platz.

Im Doppel wurde leider nicht Jeder-gegen-Jeden gespielt, obwohl nur 3 Paarungen vorhanden waren - nein auch hier gab es das KO-System. Betti und ihre zugeloste Partnerin aus der Kreisklasse hatten Losglück und durften direkt ins Finale einziehen. Allerdings gab es dann gegen die Paarung aus der 3. Bundesliga nicht wirklich den Hauch einer Chance und man musste den Gegnern zu einem klaren 0:3 gratulieren (3:11, 2:11, 1:11).

  • Herren B2: Sascha Groß, Kevin Krendl

In einem großen Starterfeld mit insgesamt 11 Gruppen erwischte Sascha leider nur eine 3er Gruppe. Somit war für ihn nach nur 2 Spielen Schluss, da diese mit 0:3 und 1:3 verloren gingen.

Kevin gelang in seiner 4er Gruppe ebenfalls kein Sieg, er musste den Gegnern jeweils mit 1:3 gratulieren. Für  beide Spieler war somit nach der Gruppenphase im Einzel Schluss.

Im Doppel hingegen kämpften sich die zwei bis ins Viertelfinale vor, hatten dort dann leider mit 1:3 das Nachsehen.

  • Herren C2: Kevin Krendl, Jonas Nicolaizik, Yanneck Neumann

In dieser Klasse gab es ein noch größeres Starterfeld mit insgesamt 16 Gruppen.
Kevin lieferte hier eine starke Leistung ab - in seiner 4er Gruppe konnte er 2:1 Spiele für sich verbuchen (3:2, 3:2, 1:3) und zog somit als Gruppenzweiter in die Endrunde ein. In der KO-Phase lieferte er sich in Runde 1 einen harten Kampf mit seinem Gegner, welchen er mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Im Achtelfinale dann verlor er gegen seinen Gegner ebenfalls in 5 Sätzen und hier zudem noch eng mit 10:12 nachdem die Kräfte schwanden. Trotzdem eine sehr gute Leistung!

Jonas musste in seiner Gruppe beide Spiele abgeben (2:3, 1:3) und verpasste den Einzug in die Endrunde.

Auch bei Yanneck lief es nicht deutlich besser, auch er konnte sich in der Gruppe nicht durchsetzen und verlor alle drei Spiele mit 0:3.

Im Doppel war für Jonas/Yanneck dann ebenfalls direkt in Runde 1 Schluss, hier verlor man mit 0:3. Kevin konnte sich mit seinem Partner aus Holzhausen bis ins Viertelfinale vorkämpfen, hier musste man sich dann allerdings knapp mit 2:3 geschlagen geben.

  • Felix Schinnerling  - Platz 2 im Doppel,
 Platz 3 im EinzelMännliche Jugend A: Jonas Nicolaizik, Felix Mohr

Bei 14 Teilnehmern wurde in 4 Gruppen gespielt - Jonas hatte eine 3er Gruppe erwischt und musste sich dort gegen seine Gegner mit 1:3 und 0:3 geschlagen geben.

Felix konnte in seiner 4er Gruppe 2:1 Siege verbuchen (0:3, 3:0, 3:2) und zog somit in die Endrunde ein. Im Viertelfinale war dann jedoch nach einem 0:3 Schluss.

Im Doppel konnten sich Jonas und Felix im Viertelfinale mit 3:2 gegen ihre Gegner durchsetzen, im Halbfinale war dann nach einer 0:3 Niederlage gegen die späteren Sieger leider Schluss. Letztendlich bedeutete dies einen sehr guten 3. Platz im Doppel!

  • Schüler A: Felix Schinnerling

Felix konnte sich in seiner 4er Gruppe ungeschlagen mit 3:0 Siegen (3:0, 3:1, 3:0) durchsetzen und zog als Gruppenerster somit in die Endrunde ein. Im Viertelfinale konnte sich Felix knapp mit 3:2 durchsetzen. Im Halbfinale hatte er dann leider bei einer knappen 2:3 Niederlage das Nachsehen, konnte sich aber trotzdem über seinen 3. Platz freuen.

Doch damit gab sich Felix nicht zufrieden und kämpfte sich mit seinem Doppelpartne aus Bad Berleburg erst erfolgreich durch das Viertelfinale (3:1), bezwang die Gegner im Halbfinale mit  einem klaren 3:0 und musste sich erst im Finale mit 0:3 geschlagen geben. Ein hervorragender 2. Platz gesellte sich somit hinzu.


 

Zurück