Tischtennis im TSV Butzbach

Neuigkeiten / Aktuelles

Neuigkeiten / Aktuelles >> Jugend 1
Veröffentlicht von Eileen am 02.05.2016

Jugend 1 - Erfolgreiches Jahr in der BOL

Das Ziel der Jugend 1 in der Bezirksoberliga war das Mittelfeld. Ã¢â‚¬â€¹Obwohl sie viele Verbandsliga-Mannschaften in ihrer Liga hatten, da die Verbandsliga nicht entstand, wehrten sich die vier Butzbacher tapfer gegen die starken Gegner.

Die Mannschaft, bestehend aus Jonas Nicolaizik, Christian Helbing, Eileen McChesney und Yanneck Neumann, spielte in der Vorrunde eine Bilanz von 1:4 mit 3 Unentschieden, was sie auf den 7.Rang brachte.

Die Vorrunde fing gut an mit einem Unentschieden gegen die SG Bruchköbel 1868. Hier wurden noch Doppelkombinationen auf die Probe gestellt, da Jonas leider fehlte und Felix Mohr aushelfen musste. Die Doppel waren zunächst Helbing/McChesney und Neumann/Mohr.

Das nächste Spiel gegen die Turnerschaft 1860 Großauheim verlor die Mannschaft leider 1:6. Das erste Mal spielten Helbing/Nicolaizik und Neumann/McChesney Doppel. Nach den Doppeln war es besiegelt, die Doppel waren gefunden. Die zwei Doppel verlor man beide sehr knapp, aber das konnte die vier jungen Talente nicht unterkriegen. Sie wehrten sich tapfer gegen ihre Gegner, die eigendlich aus der Verbandsliga kamen, und Eileen schaffte es einen Punkt für die Mannschaft zu holen.

Weiter ging es mit einem 5:5 gegen den NSC Watzenborn-Steinberg, die nur zu dritt antraten. Unkonzentriert ging die Mannschaft in das Spiel, was man dann auch leider am Ergebnis sieht. Die Mannschft war nach diesem Spiel sichtlich frustriert.

Das 1:6 gegen den TSC Freigericht und das 1:6 gegen den SV 1951 Mittelbuchen waren auch nochmal Tiefschläge für die Mannschaft, aber nach einem aufmunternden Gespräch von Oliver Hottinger konnten alle wieder lächeln und gewannen dann auch gegen den TSV 1951 Altenschlirf mit 6:4. Yanneck legte ein souveränes letztes Spiel hin und holte damit den ersten und einzigen Sieg in der Vorrunde der Butzbacher ein.

Als die Mannschaft gemeinsam mit Daniel Cecere zum TTC RöhnSprudel Fulda-Marberzell fuhr war es im Auto ziemlich still. Alle waren aufgeregt in der Bundesliga-Halle zu spielen. Sie spielten gegen den jungen Nachwuchs des Bundesligavereins ein 2:6, worüber man sich freute. Das Doppel Neumann/McChesney holte einen Sieg und Eileen ebenfalls. Jonas und Christian verloren ihr Doppel sehr knapp im 5.Satz. Nach dem Spiel ging man gemeinsam noch Pizza essen, um das 2:6 zu feiern.

Das letzte Spiel der Vorrunde der jungen Butzbacher kam viel zu schnell. Man spielte beim TSV 1872 Klein-Auheim ein 5:5, was es guter Abschluss der Vorrunde war.

 

Die Rückrunde war erfolgreicher, als die Vorrunde. Man spielte eine Bilanz von 3:5 ohne ein Unentschieden. Das Motto der Mannschaft war, dass es in der Rückrunde immer besser läuft, was sich dann bestätigte.

Das erste Spiel gegen die SG Bruchköbel 1868 gewann man mit einem 6:4. Den letzten Punkt holte Michael McChesney, der für seine Schwester einsprang. Das Spiel im 5.Satz war nochmal echt spannend für die Mannschaftsmitglieder.

Das nächste Spiel gegen die Turnerschaft Großauheim spielte man mit einem 2:6. Bis jetzt lief es besser für die jungen Spieler. Das 6:0 gegen den NSC Watzenborn-Steinberg, der zu dritt antrat, war für die jungen Butzbacher ein eher leichtes Spiel. Das Doppel von Yanneck und Eileen war zunächst nicht geplant gewesen, aber man wies den Gegner in die Schranken und holte sich das Doppel nach einem 0:2 Rückstand noch. Christian und Jonas gewannen beide souverän ihre Einzel. Yanneck hatte im ersten Satz mit 12:10 gewonnen, aber die anderen zwei Sätze klar gewonnen.

Gegen den SV 1975 Mittelbuchen holten sich Jonas und Christian im Doppel und Eileen im Einzel die zwei einzigen Punkte. Obwohl man 2:6 verlor, konnte man spektakuläre Spiele von Yanneck, Jonas und Christian betrachten. Es reichte trotz der großen Anstrengung leider nicht für mehr als zwei Punkte.

In Freigericht verloren die Butzbacher leider mit 2:6, aber die Spiele waren schön zu sehen. Man sah hier deutlich die Verbesserung der Spieler in den letzten Monaten. Man spielte taktisch klüger und konnte ab und zu doch mal einen Satz in Verlängerung spielen.

Gegen den TSV 1951 Altenschlirf wurde es schwer zu spielen, da Christian fehlte. Dadurch rutschten alle Spieler einen Platz nach oben, weshalb die Altenschlirfer einen Vorteil hatten. Felix Mohr wehrte sich tapfer gegen die starken Gegner, konnte sogar sein Einzel gewinnen, aber es kann nicht nur ein Spieler allein das Spiel gewinnen.

Im vorletzten Spiel der Mannschaft kam der TTC RöhnSprudel Fulda-Marberzell zu uns in die Halle. Die Mannschaften spielten sich ein, so wie immer. Eileen und Yanneck auf einer Seite und Jonas und Christian auf der anderen im Doppel. Dann passierte das was Eileen am meisten fürchtete, ihr Meniskus war zum zweiten Mal gerissen. Im Training nebenan sah man Adrian Röhm, der spontan für Eileen einsprang. Yanneck und Adrian hatten zwar noch nie zusammen Doppel gespielt, aber es funktionierte sehr gut. Eileen wollte auf keine Fall die Mannschaft im Stich lassen, also coachte sie ein paar Spiele der vier Jungen. Das Spiel musste man leider 3:6 abgeben.

Das letzte Spiel der Runde gegen Klein-Auheim war erst zwei Stunden vor Spielbeginn abgesagt worden. Die Mannschaft war niedergeschlagen, aber man freute sich trotzdem, dass man das Spiel gewonnen hatte, weil alle wussten, dass es schwer werden würde. An dem Abend gab es in der Halle noch ein Stückchen Kuchen für jeden.

In der Rangliste erreichte Christian Helbing den 19. Platz, Jonas den 15. Platz, Eileen den 28. Platz und Yanneck den 34. Platz. Im Doppel belegten Jonas und Christian den 7. und Yanneck und Eileen den 15. Platz.

 

Im Großen und Ganzen war es eine erfolgreichte Runde für die vier Butzbacher. Man lernte sich besser kennen, traf sich mit den anderen Jugendlichen des Vereins und grillte gemeinsam. Silvester feierte man auch gemeinsam. Die Mannschaft hatte einen starken Zusammenhalt, weshalb die Trennung ziemlich traurig ist. Natürlich sieht man sich im Training noch, aber es wird nie so sein, wie es mal war.

 

Einen großen Dank nochmal an Yanneck, Jonas, Christian H., Christian L., Daniel und Olli für das Engagement im Bereich Tischtennis des TSV Butzbach. Danke dafür, dass ihr an die anderen und mich glaubt und dass ihr die besten Trainer und Mannschaftskollegen der Welt seid.

Zurück