Veröffentlicht von Wolfram am 14.10.2016

Herren 3 müssen Niederlagen gegen Heilsberg und Klein-Karben verkraften

Das fünfte Saisonspiel fand zu Hause statt gegen SSV Heilsberg  II,

die in der Tabelle hinter Butzbach III lagen. Nur mit Stammspielern angetreten sollte ein Sieg her.

Die ersten beiden Doppel verliefen ungewöhnlich. Es setzte sich jeweils das Doppel 2 gegen das gegnerische Doppel 1 relativ klar durch. Butzbachs Jonas Nicolaizik und Christian Helbing verloren gegen Schönbrodt / Hoffmann 0:3. Wolfram Schinnerling und Carsten Thönges gewannen 3:1 gegen Agel / Drewello. Das Doppel 3 Thomas Flemming / Christoph Bremer brachte anschließend Butzbach mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Unger / Sieg in Führung.

Ganz nach Plan lief es, als Spitzenspieler Jonas sein Einzel gegen Lothar Agel in 3:1 Sätzen gewann. Doch danach ging bei den Butzbachern nicht mehr viel.

Alle weiteren acht Einzel wurden verloren, davon viermal in vier und viermal in fünf Sätzen. Dabei gingen einige Sätze in die Verlängerung. Am Ende stand es 9:3 für Heilsberg und die Herren III vom TSV Butzbach trauerte den vergebenen Chancen nach, denn an diesem Tag wäre viel mehr drin gewesen.

Bereits wenige Tage nach der Niederlage gegen Heilsberg trat Butzbach III zum sechsten Saisonspiel in Kleinkarben bei der 2. Mannschaft des Karbener Sportvereins an.

Erstmals in dieser Saison war Marc Haarmeyer dabei, der trotz Trainingsrückstand in die Presche sprang, als die verfügbaren Stammspieler immer weniger wurden. Dennoch mussten 2 Ersatzspieler aushelfen: Betti Bauer und Yanneck Neumann.

In den Doppeln war für die Butzbacher nichts zu holen. Die nicht eingespielten Paarungen Nicolaizik/Haarmeyer, Schinnerling/Neumann, Bremer/Bauer konnten insgesamt nur zwei Sätze gewinnen.

Im ersten Einzel des Abends (und dem ersten Einzel von Marc in diesem Jahr) setzte sich Karbens Spitzenspieler Wilfried Müller in fünf Sätzen gegen den tapfer kämpfenden Marc Haarmeyer durch. Es sollte das einzige 5-Satz-Spiel des Abends bleiben.

Jonas Nicolaizik zeigte sich wieder in Topform und ließ seinem Gegner Thomas Kasper in drei klaren Sätzen nicht den Hauch einer Chance. Damit hatte er für Butzbach III den ersten Punkt zum 1:4 geholt.

Christoph Bremer war durch das Fehlen von Christian Helbing, Hans Siudak und Thomas Flemming ins mittlere Paarkreuz vorgerückt und musste gegen Karbens Nr. 3, Rodrigo Discher, antreten. Nach zwei klaren Sätzen für Rodrigo war der dritte Satz spannend, aber Christoph verlor in der Verlängerung.

Als nächstes ging Wolfram Schinnerling an den Tisch. Sein Gegner Herrmann Debelius trat mit „Brettchen“ (beidseitig Noppen außen ohne Schwamm) an. Das war für Wolfram jedoch gut auszurechnen und er gewann relativ sicher 3:1 Sätze und verkürzte damit auf 2:5.

Im hinteren Paarkreuz konnten die Ersatzspieler Betti und Yanneck nicht viel ausrichten und verloren beide klar. Betti konnte immerhin einen Satz gewinnen.

In der zweiten Runde Einzel konnte sich Jonas im Spitzenspiel gegen Winfried Müller erneut durchsetzen. Zwar verlor er einen Satz, aber in den drei anderen gewann er souverän. Marc konnte auch im zweiten Einzel nicht die notwendige Sicherheit finden und verlor 3:1 gegen Thomas Kasper.

Beim Stand von 3:8 konnte anschließend Wolfram gegen den starken Rodrigo Discher nichts ausrichten. Nach nur etwas über zwei Stunden Spielzeit musste Butzbach III mit einer klaren 3:9 Niederlage die Heimreise antreten.