Veröffentlicht von Wolfram am 10.09.2016

Herren 3 - Zum Saisonstart knapp am Erfolg vorbei

Im ersten Saisonspiel bei der dritten Mannschaft vom TV Okarben schrammte die Herren 3 vom TSV Butzbach knapp an einem Erfolg vorbei.

Da die Okarbener im vorderen Paarkreuz mit Robert Grommet und dem Ex-Butzbacher Benjamin Sadtler stark besetzt sind, dafür aber nicht so ausgeglichen wie die Butzbacher, war das Ziel, die Punkte vor allem im mittleren und hinteren Paarkreuz und dem Doppel 3 zu holen.

Genau so ging es mit den Doppeln auch los. Christian Helbing und Felix Schinnerling als Doppel 1 mussten sich genauso wie Wolfram Schinnerling und Carsten Thönges (Doppel 2) mit 3:1 ihren Gegnern geschlagen geben. Besser machten es die erfahrenen Hans Siudak und Christoph Bremer, die sich im fünften Satz den ersten Punkt erkämpften.

Wie befürchtet gingen die nächsten zwei Einzel im vorderen Paarkreuz für Christian und Wolfram deutlich mit 3:0 verloren. Als dann auch Carsten im ersten Spiel des mittleren Paarkreuz im fünften Satz knapp gegen Bernd Martin verlor und Hans seinen ersten Satz verlor, sah das Zwischenergebnis von 1:5 nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch Hans konnte das Spiel noch drehen und mit einem 3:1 Sieg auf 2:5 verkürzen.

Im hinteren Paarkreuz konnte unser Jugend-Ersatz Felix gegen Dirk Bleasy nur zwei Sätze mithalten (1:1) und verlor am Ende doch klar mit 3:1. Relativ wenig Probleme hatte Christoph mit seinem Gegner Armin Wachenfeld, der als Ersatzmann aus der 4. Mannschaft von Okarben aushalf, und setzte sich mit 3:1 durch, sodass der Zwischenstand nur 3:6 war.

Überraschend gingen in der zweiten Runde Einzel beide Spiele im vorderen Paarkreuz in den entscheidenden 5. Satz, doch beide Butzbach Spieler verloren ihn leider. Nun schien das Spiel beim Stand von 3:8 entschieden.

In der Folge konnten aber alle  restlichen Einzel gewonnen werden. Hans und Carsten setzten sich klar, Christoph und Felix knapp im 5. Satz. durch. Nun war es kurz vor Mitternacht, als es in das Schlussdoppel von Christian Helbing und Felix Schinnerling gegen Grommet/Martin ging. Hier hatten die beiden Butzbach Jungs (17 und 13 Jahre alt) keine Chance, sodass das Doppel 0:3  und auch das Spiel gegen Okarben mit 7:9 verloren ging.

Fazit des ersten Spieltags ist, dass die 3. Herren in der Kreisliga auf jeden Fall mithalten kann. Besonders hervorzuheben sind Hans Siudak und Christoph Bremer, die alle ihre Spiele gewannen (zusammen 5 Punkte) und Felix Schinnerling, der bei seinem ersten Einsatz in der Erwachsenen Kreisliga gleich ein Spiel gewinnen konnte.