Neuigkeiten / Aktuelles >> Damen
Veröffentlicht von Administrator am 11.09.2017

hart erkämpftes Unentschieden für Damen zum Auftakt

Beim Spiel gegen den TTC Dorheim traten die Butzbacher Damen zu dritt in der Aufstellung Betti Bauer, Uli Mc Chesney und Andrea Jung an. Die Gegner stellten dagegen mit Reuß, Weirich, Banke und Kühn 4 Spielerinnen.
Dank des Braunschweiger Systems ist diese 3 zu 4 Konstellation möglich, es werden 10 Spielbegegnungen ausgespielt (2 Doppel und 8 Einzel, bzw 1 Doppel und 9 Einzel.)

Da Uli und Andrea auch während der Saisonpause fleißig trainiert und auch des öfteren Doppel gespielt hatten, entschieden wir uns dies als unser Doppel aufzustellen. Zudem kommt, dass Betti krankheitsbedingt weder trainieren konnte und auch nicht sicher war, ob sie alle Spiele ohne Schmerzen durchstehen würde.

Fast erwartungsgemäß ging das Doppel dann - trotz starker Gegenwehr und Gewinn des ersten Satzes -  an unsere Gegner Reuß/Lüftner. Zeitgleich startete direkt Betti zu ihrem ersten Einzel gegen Weirich am zweiten Tisch. Betti hatte etwas Probleme ins Spiel zu finden und musste den ersten Satz knapp mit 10:12 abgeben, konnte sich dann aber steigern und blieb ruhig und holte teilweise in Aufholjagden zum Satzende hin die nächsten 3 Sätze konstant mit 11:8 zum 1:1 Punktausgleich.

Danach hatte es Uli mit der Nr. 1 Concetta Reuß zu tun - der erste Satz ging verloren, in Satz 2 und 3 gelang es ihr dann Concetta u ärgern und ran zu bleiben, verlor aber unglücklich jeweils knapp in der Verlängerung.
Andrea kämpfte derweil mit der Nr. 3 Michaela Bange. Leider war diese einen Ticken stärker und konnte sich einen 0:3 Sieg holen, obwohl es Andrea in Satz 2 noch gelang in die Verlängerung einzuziehen. Zwischenstand 1: 3 für Dorheim.

In der folgenden Partie war es an Uli, den nächsten Zähler einzufahren -  gegen Doris Kühn gelang ihr ein nie gefährderter 3:0 Sieg. Zeitgleich versuchte sich Betti gegen Concetta, musste aber dem starken und sicheren Spiel mit der (gehassten) Langnoppe Tribut zollen. Jedoch gelang es Betti immer mehr sich auf das Spiel einzustellen und sie konnte sogar einen Sieg in Satz 3 verbuchen, verlor aber letztendlich mit 1:3. Im nächsten Spiel konnte Andrea ihre neu gewonnene Stärke gegen die Nr. 4 Doris Kühn zeigen - hier gewann sie Satz 1 klar, Satz 2 ging dann schon knapper aus, aber zugunsten von Andrea. In Satz 3 konnte sich Doris besser auf das Spiel von Andrea einstellen, bevor diese sich dann im vierten Satz wieder deutlich durchsetzen und somit den Zwischenstand zum 3:4 herstellen konnte.

3 weitere Einzel standen nun noch aus: Uli schaffte es sich in drei hart umkämpften Sätzen mit 3:0 gegen Daphne Weirich durchzusetzen und so den Ausgleich zum 4:4 herzustellen. Nachdem klar war, dass der nächste Punkt an Dorheim geht (Andrea gegen Concetta 0:3) - stand mal wieder Betti vor der Aufgabe den entscheidenden Punkt zu holen um ein Unentschieden herzustellen.

Satz 1 gegen Michaela Bange ging in der Verlängerung an Betti, ebenso wie Satz 2 - dann jedoch stellte Michaela ihr Spiel und die Aufschläge um und Betti konnte nichts ausrichten. Die nächsten beiden Sätze gingen leider an die Gegnerin. Unter Zugzwang und mit einiger Wut im Bauch (Gründe können hier nicht näher erläutert werden) - schaffte es Betti aber mit 2-3 sehr guten Schlägen sich durchzusetzen und Satz 5 mit 11:7 für sich zu entscheiden.

Das Unentschieden war geschafft, mehr als wir uns erwartet haben. Ein gelungener Saisonauftakt.

Mal sehen wie es weiter geht... Andrea kränkelt und leicht verletzt, Uli etwas verletzt, Betti nach wie vor krank angeschlagen und ohne Training - wird spannend ;)