Veröffentlicht von Wolfram am 19.11.2016

Grandioser Triumph der Herren 3 über Dortelweil

Nach den weniger erfolgreichen Punktspielen der letzten Wochen hatte Butzbach 3 durch die knappe Pokalniederlage gegen Ober-Mörlen etwas Selbstvertrauen zurückbekommen. Also trat man mit dem Ziel an, den formal stärkeren Gästen der 4. Mannschaft von Fun-Ball Dortelweil möglichst viel Widerstand entgegenzusetzen. Mit einem Sieg rechneten die Herren 3 eigentlich nicht.

Beide Mannschaften traten mit einem Ersatzspielern an. Bei Dortelweil Uwe Dahm aus der siebten Mannschaft, bei Butzbach der A-Schüler Felix Schinnerling.

Die ersten beiden Doppel waren bereits Duelle auf Augenhöhe. Die eingespielten Jonas und Christian als Doppel 1 hatte große Mühe mit David Sting und Line Hofmann. So ging es in den Sätzen 4 und 5 in die Verlängerung, wobei sich die Butzbacher in beiden Fällen (12:10 und 14:12) durchsetzten. Als Doppel 2 traten Vater und Sohn Schinnerling gegen die Dortelweiler Nr. 1 (Nikolaus Teufer) und 2 (Matthias Heinrichs) an und gingen dabei überraschend mit 2:0 Sätzen in Führung. Die nächsten zwei Sätze gingen an die Gäste, so dass auch hier der Entscheidungssatz bestritten wurde. In diesem setzten sich dann Wolfram und Felix mit 11:7 durch zu der überraschenden Butzbach 2:0-Führung.

Dass auch Doppel 3 (Hans Siudak und Christoph Bremer) gegen Andrea Bach und Uwe Dahm gewannen, war dann weniger überraschend. Jedoch ging es bei dem 3:1-Erfolg auch zweimal in die Verlängerung mit ausgeglichenem Ergebnis.

In den Einzeln startete Jonas ungewohnt nervös. So gingen die Satzerfolge abwechseln an ihn und Matthias Heinrichs und es blieb bis zum letzten Ball spannend – mit Vorteil für Jonas, der die Sätze 1,3 und 5 gewann, letzteren 12:10.

Anschließend feierte Christian Helbing seinen ersten Saisonsieg. War er in den letzten Spielen mehrfach knapp gescheitert, bot er diesmal eine herausragende Leistung und gewann gegen Nikolaus Teufer im klarsten Spiel des Abends in 3:1 Sätzen.

Nun rieben sich Gastgeber und Gäste langsam verwundert die Augen. Mit einer 5:0-Führung der Butzbacher hatte keiner gerechnet. Da die wesentliche Stärke von Dortelweil 4 die ausgeglichene Aufstellung ist, waren sich die Butzbacher noch nicht sicher, ob sie die Führung auch ins Ziel bringen würden.

Im mittleren Paarkreuz trat nun Wolfram gegen Andrea Bach an und hatte ihrem Angriffsspiel in den ersten beiden Sätzen wenig entgegenzusetzen. Ab Satz 3 stellte er taktisch um und spielte nun deutlich defensiver. So konnte er das Spiel drehen und gewann den dritten Satz knapp und die beiden folgenden sehr deutlich. Ähnlich – nur ohne Spielumstellung – erging es Hans gegen den jungen David Sting. Er verlor den ersten Satz deutlich, den zweiten knapp (11:13), den dritten gewann er knapp (13:11) und hatte anschließend Spiel und Gegner im Griff (11:7, 11:2).

Beim Zwischenstand von 7:0 verschwanden die Zweifel an einem Sieg, jetzt ging es nur noch um die Höhe. Im hinteren Paarkreuz gewann Christoph 3:1 gegen Ersatzmann Uwe Dahm. Das letzte Spiel des Abends bestritt nun Felix gegen die auch noch sehr junge Line Hofmann. Wie zuvor bei Hans und Wolfram gab er erst zwei Sätze ab, um immer besser ins Spiel zu finden, den dritten Satz zu drehen und am Ende noch zwei Sätze klar zu gewinnen.

Mit einer Mischung aus Freude (bei den Butzbachern) und Verwunderung (auf beiden Seiten) trennten sich die Mannschaften kurz nach 23 Uhr mit dem vermutlich knappsten 9:0, das alle Spieler bis dahin erlebt hatten. Für Butzbach 3 waren dies zwei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bei einer solch geschlossenen Teamleistung sollte es aber öfter zu einem Sieg reichen.