Veröffentlicht von Wolfram am 02.10.2016

Ein unglückliches 8:8 für Herren 3 in Florstadt

Zu ungewohnter Zeit am Samstag (18:15 Uhr) trat die dritte Mannschaft von Butzbach bei der dritten von Florstadt an. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle trat Butzbach mit den Stammspielern Jonas Nicolaizik, Christian Helbing, Wolfram Schinnerling und den Ersatzspielern Felix Schinnerling, Felix Mohr und Yanneck Neumann an. Dennoch sollte es ein Sieg gegen den punktgleichen Tabellennachbarn geben.

In den ersten beiden Doppeln sah es jedoch nicht danach aus. Wolfram und Yanneck als Doppel 2 verloren denkbar knapp im 5. Satz gegen Kliehm / Hildebrandt (Doppel 1). Jonas und Christian als Doppel 1 verloren nach dem Gewinn des ersten Satzes überraschend deutlich alle weiteren Sätze zum 3:1. Das eingespielte Nachwuchsdoppel der beiden Felixe lieferte sich im Duell der Doppel 3 gegen Stürtz / Böhm einen harten Kampf. Nach 1:1 in Sätzen gingen die Sätze 3 bis 5 alle in die Verlängerung. Am Ende setzten sich die Butzbacher A-Schüler mit 13:11 im 5. Satz durch und verkürzten auf 1:2.

Die beiden ersten Einzel im vorderen Paarkreuz gingen klar mit 3:0 an die jeweilige Nr. 1. Jonas gewann gegen Christian Zscherp und Christian Helbing verlor gegen Karl-Wilhelm Kliehm. Im mittleren Paarkreuz konnten Vater und Sohn Schinnerling beide Punkte zur 4:3-Führung mitnehmen. Felix hatte es mit seinem 3:1-Erfolgt gegen Florstadts Nr. 3 Andreas Stürtz etwas leichter als Wolfram, der fünf Sätze benötigte, den letzten Satz aber mit 11:1 klarmachte.

Anschließend legte Yanneck gegen Marco Bianchi ein 2:0 Führung vor, verspielte diese aber noch mit viel Pech zu einer 2:3-Niederlage. Felix Mohr machte es besser und ließ seinem Gegner Ralf Böhm keine Chance. Bei dem klaren 3:0-Sieg macht Ralf insgesamt nur 14 Punkte.

Mit knapper 5:4-Führung ging es in die zweiten Einzel. Vorne gab es wieder 3:0 Spiele für Jonas und gegen Christian, nur dass die Sätzen diesmal viel enger waren. Im mittleren Paarkreuz konnte Wolfram seinen Erfolg nicht wiederholen und verlor in der Verlängerung des 5. Satz. Felix gewann jedoch auch sein zweites Spiel 3:1 und stellte die knappe Führung (7:6) wieder her. Auch hinten gewann Felix Mohr wieder – diesmal aber in 4 ganz knappen Sätzen – und sicherte damit den achten Punkt, der wenigstens ein Unentschieden sicherte. Yanneck hatte auch im zweiten Einzel kein Glück und verlor ein knappes Spiel im 5. Satz.

Mit einer 8:7- Führung für Butzbach ging es in das Schlussdoppel. Und weil das ganze Match gegen Florstadt so knapp war, gab es auch diesmal einen Entscheidungssatz. Diesen konnte das Florstädter Spitzendoppel mit 11:9 gewinnen.

Entsprechend war die Freude bei Florstadt über den Punktgewinn groß, während es sich für die Butzbacher klar wie ein Punktverlust anfühlte.