Neuigkeiten / Aktuelles >> Damen
Veröffentlicht von Uli am 12.02.2017

Damen erkaempfen Unentschieden in Salmuenster

Am Freitag reisten die Damen in der Besetzung Betti, Eileen, Uli und Andrea zum Tabellennachbarn nach Salmuenster. Obwohl es in der Vorrunde eine Niederlage von 3:8 gegeben hatte, war das Ergebnis schon damals nicht so eindeutig, wie es die Zahlen scheinen lassen. Daher hofften die Butzbacher Damen, mit einer guten Leistung dem Relegationsplatz etwas naeher ruecken zu koennen, den augenblicklich Salmuenster inne hat. Nathalie war als Coach und zur Unterstuetzung an der Bande ebenfalls mit dabei.

Los ging es mit dem Doppel Betti/Eileen gegen Henrich/Boes. Die ersten beiden Saetze gingen leider an Salmuenster, den dritten Satz sicherten sich Betti und Eileen. Irgendwie fand unser Traumdoppel nicht richtig ins Spiel und so ging der vierte Satz wieder an Salmuenster zum 3:1 Endstand.

Am Nebentisch hatten es Uli und Andrea mit Jung/Bacher zu tun. Den ersten Satz konnten die Butzbacher Damen fuer sich entscheiden, danach gingen 2 Saetze aufgrund des ausserst unangenehmen Spiels von Jung/Bacher verloren. Nach der Satzpause fanden Uli und Andrea dann wieder zurueck ins Spiel und konnten die beiden letzten Saetze mit 11:7 und 12:10 gewinnen und so das Spiel denkbar knapp fuer sich entscheiden. Zwischenstand 1:1.

Sodann waren Eileen und Betti an der Reihe. Eileen spielte gegen die Nr. 1 Silvia Henrich. Der erste Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi, der leider mit 17:15 an Henrich ging, dafuer holte sich Eileen den 2. Satz mit 11:9. Bei diesem Spielstand konnte man schon sehen, dass Eileen sich verletzt hatte, denn in den naechsten beiden Saetzen bewegte sie sich nicht mehr richtig und schonte auch ihr Knie, sodass das Spiel letztendlich mit 11:8 und 11:6 an die Gegnerin ging. Es war schon hier absehbar, dass sie kein weiteres Spiel mehr wuerde spielen koennen. Zwischenstand 2:1 fuer Salmuenster.

Betti bekam es mit Annalena Jung zu tun und wie schon so oft, folgte ein spannender 5-Satz-Krimi. In den ersten beiden Saetzen kam Betti mit dem Spiel von Annalena nicht richtig klar, im 3. Satz kam dann die so wichtige Wende und Betti gewann mit viel Kampfgeist und Konzentration die naechsten 3 Saetze mit 6:11, 5:11 und 7:11 zum 2:2 Zwischenergebnis.

Danach folgte das Spiel Boes gegen Jung. Konnte Andrea den ersten Satz noch mit 10:12 fuer sich entscheiden, musste sie leider die naechsten 3 Saetze mit 11:8, 11:4 und 11:8 Boes ueberlassen. 3:2

Als Uli gegen Judith Bacher an den Tisch ging, waren ihre Gedanken nicht so richtig bei der Sache, da sie sich doch ziemliche Sorgen um Eileen machte. Trotzdem war der erste Satz recht schnell mit 5:11 gewonnen. Danach gab es das eine oder andere Konzentrationsproblem und der zweite Satz ging mit 12:10 an ihre Gegnerin. Nach der Satzpause konnte Uli ihre Gegnerin aber recht klar mit 4:11 und 5:11 besiegen und so den 3:3 Ausgleich herstellen.

Da Eileen ihr naechstes Spiel gegen Annalena Jung abschenken musste, stand es 4:3 fuer Salmuenster und Betti durfte gegen Silvia Henrich ran sowie Uli gegen Judith Boes.

Leider kam Betti mit dem Spiel der Gegnerin nicht richtig klar, Betti konnte nur im 2. Satz etwas dagegenhalten, sodass das Spiel mit 11:3, 13:11 und 11:8 fuer Henrich endete. 5:3

Jetzt folgte eine ganz starke Phase der Butzbacher Damen, denn die naechsten 4 Spiele konnten alle gewonnen werden:

Im ersten Satz kam Uli nicht mit dem Spiel von Boes klar und unterlag 11:3, danach wurde mit 11:13, 9:11, 11:8, 9:11 der 4. Punkt fuer Butzbach mal wieder im 5. Satz klargemacht. Eine sehr konzentrierte Leistung von Uli.

Ein starkes Spiel machte am Nebentisch Andrea gegen Bacher mit 11:13, 5:11 und 8:11. Der Jubel bei den Butzbacherinnen war riesig, da hiermit der Ausgleich zum 5:5 hergestellt werden konnte.

Betti hatte bei ihrem Spiel gegen Boes keine wirklichen Probleme und gewann dieses mit 8:11, 9:11 und 7:11, sodass Butzbach ploetzlich mit 5:6 fuehrte. Jetzte fehlte nur noch ein Punkt zum Unentschieden, denn es war klar, dass Eileen ihr letztes Spiel abgeben muss: 6:6

Ein richtig knappes Spiel entwickelte sich dann zwischen Henrich und Uli. Ging der erste Satz mit 11:9 an Henrich, gewann Uli den zweiten mit 10:12. Die Anzahl von Netz- und Kantenbaellen in den ersten beiden Saetzen war schon ungewoehnlich hoch und trieb beide Spielerinnen an den Rande der Verzweiflung. Im dritten Satz konnte sich keine der beiden Spielerinnen absetzen und so musste die Verlaengerung entscheiden. Hier sollte Uli's Rueckhand satzentscheidend sein, denn die letzten beiden Punkte zum 13:15 waren echt sehenswert und mit viel Risiko durchgezogen. Auch im 4. Satz sollte die Netzkante eher Uli zugetan sein, und so konnte sie diesen mit 7:11 und das Spiel voellig ueberraschend mit 1:3 zum 6:7 gewinnen.

Parallel dazu spielte Andrea gegen Annalena Jung. Andrea wehrte sich tapfer, konnte aber in den ersten beiden Saetzen gegen das aggressive Angriffsspiel von Jung nicht viel ausrichten 11:6, 11:4). Im 3. Satz brachte Andrea ihre Gegnerin durch viele platzierte Schupfbaelle zur Verzweiflung, da damit deren Spiel etwas zusammenbrach und Andrea konnte den Satz mit 10:12 gewinnen. Hoffnung keimte nochmals auf, dass vielleicht doch noch der Sieg moeglich ist. Trotz heftiger Gegenwehr musste sich Andrea am Ende mit 11:5 geschlagen geben zum 7:7 Endstand.

Aufgrund der Tatsache, dass 2 Spiele kampflos abgegeben werden mussten, war das Unentschieden eine Riesenleistung aller Spielerinnen. Wir haben einen Punkt gewonnen und nicht einen verloren.

Die Suche nach einem Restaurant zum gemeinsamen Abschluss gestaltet sich eigentlich immer zu einer recht lustigen (und schwierigen) Angelegenheit. Man erinnere sich...... geschlossene Gesellschaft, nicht erwuenscht, ab 23.00 Uhr alles zu, Sackgasse....... wink