Tischtennis im TSV Butzbach

Neuigkeiten / Aktuelles

Neuigkeiten / Aktuelles >> Damen
Veröffentlicht von Betti am 06.02.2016

11:0 Satz, Sieg nach 0:2 Rückstand - Damen trumpfen in Klein-Karben auf!

Was ein spannender und erfolgreicher Abend für die Butzbacher Damen!

TSV Butzbach - die DamenmannschaftAufgrund Abwesenheit von Leonora Schwarz am Spieltag in Klein-Karben (Mittwoch, 03. Febr. 16) hat Jugendersatzspielerin Eileen Mc Chesney ausgeholfen - und das nicht zum Ersten mal mit großem Erfolg!

Nachdem in Karben die bisherige Nummer 1 der 2. Mannschaft in die 1. Garde aufrücken musste, erhofften wir uns zumindest ein Unentschieden oder knappes Spiel um unsere 3:7 Heim-Schlappe wett zu machen.

Weil es sich in der Vergangenheit schon bewährt hat, gab es eine Doppelumstellung und Eileen spielt mit Betti zusammen, während Ulrike an der Seite von Andrea kämpft. Für Andrea und Eileen jeweils wieder mal kurze Eingewöhnungsphase nötig, aber schon im Einspielen klappt das wunderbar.

Die Änderung hat sich wieder als Erfolg gezeigt - aufgrund der starken und harmonischen Konstellation Eileen / Betti gab es hier gleich zu Beginn einen überraschend hohen Satzgewinn mit glatten 11:0 Punkten! Die Gegner kamen mit Bettis starken Block- / Schussbällen und Eileens hervorragenden Topspins nicht zurecht und mussten den Satz kampflos abgeben. Im zweiten Satz dann etwas mehr Gegenwehr, aber ein 11:6 und folgend ein 11:4 konnten den klaren Dreisatz-Sieg nie gefährden.

Bei Uli/Andrea lief es dagegen leider nicht ganz so erfolgreich, hier musste das Spiel leider in drei Sätzen abgeben werden. Aber ein erster Grundstein war gelegt, um die Vorrunden-Niederlage vergessen zu machen.

Als nächstes folgten im vorderen Paarkreuz die Paarungen Deppe - Bauer sowie Plock - Mc Chesney, Eileen.

Betti konnte mit einem kontrolliert ruhigem Spiel, viel Geduld und Schupfbällen, sowie dem Abwarten auf den richtigen Ball zum Abschuss, das Spiel relativ gut kontrollieren. Das machte das Spiel zwar nicht sonderlich attraktiv, aber trotzdem nervenaufreibend, den der erste Satz ging mit nur 14:12 an Betti. Sätze zwei und drei konnte sie dann gut dominieren und diese jeweils zu 6 gewinnen und der nächste Punkt war eingefahren.

Jugendersatzspielerin Eileen Mc ChesneyBei Eileen hingegen ging es wesentlich knapper zu, während der erste Satz noch mit 6:11 an den Gegner ging, holte Eileen im zweiten Satz gut auf, bewies ebenfalls Nervenstärke und konnte diesen mit 14:12 holen. Satz drei und vier war dann leider die Gegnerin stärker und gerissener und sicherte sich den Sieg. - Es war also weiterhin ausgeglichen und stand insgesamt 2:2 nach Punkten.

Im zweiten Paarkreuz mussten dann Ulrike Mc Chesney - Lüdemann und Andrea Jung - Wiegand an die Tische.

Andrea kam gegen die junge Ersatzspielerin sehr gut zurecht und konnte mit ihren ungewöhnlichen Rückschlägen für so manche Verwirrung sorgen und zwang die Gegnerin häufig zu eigenen Fehlern. So ging der erste Satz mit 11:6 an Andrea welche dann im zweiten Satz einen Lauf hatte und diesen mit 11:2 gewinnen konnte. Eine 2:0 Führung wollte sich Andrea natürlich nicht entgehen lassen und machte den Sack dann mit 7:11 zu und somit hatten wir ein 3:2 im Spielbereicht für uns stehen.

Ich muss zugeben - bei Uli am Nebentisch sah es nach einer Niederlage aus, das Spiel hatte ich schon aufgegeben. ... Uli hatte gegen Lüdemann den ersten Satz knapp mit 10:12 verloren, den zweiten musste sie dann mit 5 Punkten abgeben, im dritten lag sie bereits hinten und die Gegnerin sah schon nach der Siegerin aus - als ich dann aber mich auf Andrea konzentrierte und kurz danach wieder an den Nebentisch sah... erstaunen! Uli kämpfte in der Verlängerung und gewann diese dann mit 14:12 Punkten. Angespornt durch diesen Erfolg lief es in den Sätzen Vier und Fünf dann super und die geglaubte Niederlage wurde noch in einen Sieg verwandelt - was uns den vierten Punkt im Spielbericht bescherte.

Danach wieder das vordere Paarkreuz mit Betti und Eileen.

In der Paarung Plock - Bauer hielt sich Betti weiterhin an ihr Konzept ein ruhiges Spiel, notfalls mit vielen Schupfbällen durchzuziehen. Die Taktik ging auf, die passenden Bälle wurden dann per Schuss verwandelt oder die Gegnerin gut gescheucht und Betti konnte dieses Spiel ohne allzugroße Probleme mit 4, 6 und 7 Punkten und somit einem Dreisatz-Sieg für sich entscheiden. Das Unentschieden war also schonmals perfekt.

Am Nebentisch lief das bereits vorher begonnene Spiel noch in vollen Zügen - Im Gegensatz zu Betti spielte Eileen eher auf Angriff, was die Gegnerin mit starken Blocks und Gegenschüssen beantwortete. Harte Fights, spannende Ballwechsel waren das Ergebnis. Während der erste Satz mit 11:9 an Eileen ging, musste sie den zweiten dann in einer spannenden Verlängerung mit 14:16 leider abgeben. Leicht angefresse und dann doch Bettis Empfehlung "ein ruhiges Spiel zu versuchen" folgend - konnte sie die nächsten beiden Sätze dann mit 8 und 6 für sich entscheiden und holte den Siegpunkt zum 6:2 für Butzbach ! YEAH ! Andrea Jung

In den beiden Schluss-Begegnungen im zweiten Paarkreuz hatte Andrea gegen Lüdemann diesmal leider kein Glück - während sie in der Vorrunde diese Begegnung noch mit einem 5-Satz-Krimi für sich entscheiden konnte, ging das Spiel diesmal leider mit 0.3 an die Gegnerin.

Uli dagegen hatte mit der JES Wiegand keinerlei Probleme und holte mit 4, 4 und 2 deutlich einen 3:0 Sieg und besiegelte somit den Endstand von 7:3 für Butzbach!

Danke Mädels für diesen genialen Abend! Es hat wie immer Spaß gemacht !

Zum Spielbericht bei click-tt geht es hier lang

 

 

Zurück