Veröffentlicht von Administrator am 16.05.2017

Saisonabschlussbericht Herren 3

TSV Butzbach – Tischtennis –Herren III – 2016/17 – Kreisliga 1

Abgestiegen aus der Bezirksklasse war das Saisonziel für die Herren III ein positives Punkte-Verhältnis bzw. eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga (Gruppe 1). Als Stammspieler traten an: Jonas Nicolaizik, Christian Helbing, Wolfram Schinnerling, Thomas Flemming, Hans-Michael Siudak und Christoph Bremer. Als feste Ersatzspieler waren Marc Haarmeyer und Carsten Thönges gemeldet.

Gleich zu Beginn der Saison musste mit reichlich Ersatz gespielt werden. So gab es anfangs zwei Niederlagen, ein Unentschieden und einen Sieg. Diese einzuordnen gelang erst nach ein paar Wochen, als sich die Tabelle langsam entwickelte. Dabei stellte sich heraus, dass man gegen TTC Florstadt III (8:8) und SV 98 Rosbach (4:9) Punkte hat liegenlassen gegen Teams aus dem hinteren Tabellendrittel. Dagegen war der Sieg gegen SG Bauernheim II eher überraschend.

In der Mitte der Hinrunde gingen die nächsten vier Spiele alle verloren, sodass sich die Mannschaft weit hinten in der Tabelle wiederfand.

In der ersten Pokalrunde musste Butzbach 3 dann gegen den Tabellenführer TTG Ober-Mörlen II antreten, gegen den es im Punktspiel eine Woche zuvor eine klare 0:9-Pleite gab. Doch als Dreier-Mannschaft leisteten die Butzbach zähen Widerstand und verloren am Ende nach 3:2-Führung nur ganz knapp 3:4.

Ausgelöst durch diese tolle Leistung wurden die letzten drei Spiele der Hinrunde alle gewonnen. Dabei überraschte man Fun-Ball Dortelweil IV mit einem klaren 9:0 genauso wie den Tabellendritten TTG Bad Nauheim IV mit einem 9:6 Auswärtssieg. Der klare Sieg gegen den Tabellenletzten TTC Assenheim II war dann noch die Bestätigung der ansteigenden Form. Auf Tabellenplatz 8 – einen Punkt hinter dem Platz 6 – war das Saisonziel noch nicht aus den Augen verloren.

Stabilster Punktelieferant der Hinrunde war Jonas Nicolaizik in seiner ersten Erwachsenen-Saison, der als einziger Stammspieler ein positives Spielverhältnis erzielte (12:4). Entsprechend verließ er die Mannschaft, um die Herren II zu verstärken. Er wurde durch Yanneck Neumann aus der Herren IV ersetzt, der ebenfalls im Vorjahr noch in der Jugend spielte.

Für die Rückrunde hatten sich Assenheim und Rosbach personell verstärkt, sodass beide Mannschaften fleißig punkteten und in der Rückrundentabelle vordere Plätze belegten. Für TSV Butzbach III lief es dagegen nicht so gut. Nach dem Auftaktsieg gegen Karbener Sportverein II hagelte es Niederlagen, die nur durch zwei Unentschieden gegen Florstadt (zu wenig gegen den Tabellenletzten) und überraschend gegen SG Rodheim II (Tabellendritter) unterbrochen wurden. Letztlich konnte Jonas Nicolaiziks Weggang nicht kompensiert werden und Butzbach III war im Abstiegskampf angekommen.

Gegen Bad Nauheim zog Mannschaftsführer Wolfram Schinnerling dann die Geheimwaffe und ließ die beiden Jugendersatzspieler Felix Mohr und Felix Schinnerling antreten, die allein für 6 von 9 Punkten sorgten und den wichtigen Punktgewinn sicherstellten. Nach einer weiteren Niederlage gegen Ober-Mörlen, die damit als Aufsteiger feststehen, benötigt Butzbach III im letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Assenheim mindestens ein Unentschieden, um den Relegationsplatz zu vermeiden. Dass es am Ende ein Sieg wurde, lag auch wieder an Felix & Felix. Doch auch die Stammspieler lieferten alle ihren Beitrag.

Unterm Strich kann der TSV Butzbach ein positives Fazit ziehen: Die beiden Jungspieler Jonas Nikolaizik und Yanneck Neumann haben sich bei den Erwachsenen durchgesetzt und eine gute spielerische Entwicklung genommen. Die Jugendlichen Felix Mohr und Felix Schinnerling waren bei Ihren Einsätzen immer Leistungsträger und zeigten, dass sie auch für höhere Aufgaben gerüstet sind. Für die ganze Mannschaft war es eine spannende und abwechslungsreiche Saison in der richtigen Spielklasse.

Wolfram - Mannschaftsführer