Tischtennis im TSV Butzbach

Neuigkeiten / Aktuelles

Neuigkeiten / Aktuelles >> Herren 2
Veröffentlicht von Mathi am 28.02.2016

Herren 2 unterliegt Tabellenzweitem Florstadt 5:9

Am Samstagabend ging es für die zweite Herrenmannschaft zum TTC Florstadt. Dieser rangiert aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, wir auf Platz 7. In der Vorrunde war uns ein 9:4 Sieg gelungen, daher rechneten wir uns auch an diesem Abend Chancen aus um dem Aufstiegsaspiranten mindestens einen Punkt abluchsen zu können. Das Saisonziel Klassenerhalt ist für uns bereits erreicht, da Geiß-Nidda und Höchst/Nidder weit abgeschlagen die letzten beiden Tabellenplätze belegen, weiterhin wollen wir natürlich alles geben und punkten.

Wir reisten in der Besetzung Mathi, Kevin, Kai, Habi, Ralph und Daniel an. Unser Mannschaftsführer Wolfgang muss sich weiterhin auskurieren, wir hoffen ihn bald wieder in unseren Reihen zu haben um unsere nächsten Gegner zu einem „Verbandsspiel in Lang-Göns“ begrüßen zu dürfen ;)

Es ging gut los für uns. Das Doppel Kevin/Mathi welches bereits in der Vorrunde und beim Pokalspiel am Dienstag gut harmonierte bleibt weiterhin ungeschlagen. Nach verlorenem erstem Satz gegen Gajarszky/Becker bekamen sie das Spiel unter ihre Kontrolle und siegten verdient mit 3:1. Am anderen Tisch durften Ralph und Kai zum ersten Mal gemeinsam Doppel spielen, und das auch noch gegen das Florstädter Doppel 1 Helfrich/Reutzel. Ein spannendes und letzten Endes gelungenes Experiment, sie gewannen ihr Spiel im fünften Satz. Durch das dritte Doppel wären wir fast mit einem 3:0 gestartet. Das aus vergangenen Spielzeiten eingespielte Doppel Daniel und Habi wehrte sich tapfer gegen die „Oldies“ Kaufmann und Hess. Die ersten vier Sätze wurden allesamt in der Verlängerung entschieden, der Entscheidungssatz ging jedoch bedauerlicherweise 7:11 verloren.

Im ersten Einzel des Abends kam es zum Duell der top motivierten Jugendtalente Kevin Krendl und Christian Gajarszky. Christian ist auch in der Hessenliga Schüler erfolgreich am Start und hatte am Samstag bereits erfolgreich zahlreiche Spiele bei der Kreisendrangliste-Jugend hinter sich gebracht. So schien es zunächst als wären seine Energiereserven aufgebraucht, Kevin gewann den ersten Satz 11:5. Christian kam jedoch zurück, siegte im zweiten Satz und es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit sehenswerten Rallys auf Augenhöhe. Beide brachten sich gegenseitig an ihr äußerstes Limit, letzten Endes hatte Christian dabei knapp mit 11:9 im dritten und vierten Satz die Nase vorne.

Mathi dagegen durfte mal wieder gegen Jürgen Hess antreten, eine Paarung zu der es in den letzten Runden immer kam. Dieses Mal spielte Mathi konsequent durch und ließ das Spiel nicht so brenzlig werden wie sonst, sodass er 3:0 gewinnen konnte.

Im mittleren Paarkreuz kam es zu einem wahren Showdown zwischen Marcel Reutzel und Habi. Es gab lange und aufsehenerregende Ballwechsel, ein Augenschmaus für die Zuschauer. Habi wusste durch sein Angriffsspiel und manch einen extrem aggressiven Rückhandblock zu begeistern. Den ersten Satz holte sich Reutzel noch 11:7, in den darauffolgenden sehr knappen Sätzen behielt Habi die Nerven und erkämpfte sich durch ein 16:14 und ein 11:9 die 2:1 Satzführung. Im vierten Satz wurde gefighted wie zuvor, Habi hatte sogar mehrere Matchbälle, Marcel Reutzel gewann jedoch mit 12:10. Im fünften Satz war die Anspannung bei beiden Spielern deutlich zu spüren, trotz seines Ärgernisses über Fehlaufschläge blieb Habi seinem Gegner auf den Fersen, unterlag dann dennoch erdenklich knapp 9:11.

Knapp war es auch bei der Dreisatzniederlage Kais gegen den Linkshänder Sebastian Helfrich, wo Kai seinem Gegenüber einiges abverlangte und zum Satzgewinn nie viel fehlte.

Unbeeindruckt vom aktuellen Spielstand 3:5 blieb Ralph, der Stefan Becker souverän in 3 Sätzen das Nachsehen gab.

Daniel bekam es mit dem erfahrenen Hubert Kaufmann zu tun, welcher in den vergangenen Spielzeiten auch im vorderen Paarkreuz spielte und seine Gegner immer wieder durch sein unberechenbares Spiel zu überraschen weiß. Daniel hielt Hubert zunächst gut in Schach und siegte im ersten Satz 11:5. Daraufhin fand Kaufmann aber besser in sein Spiel, konnte seine harten Angriffsschläge überraschend einstreuen und genauso mal viel Schnitt und mal sein „Geeiere“ zu spielen. Trotz guter Leistung unterlag Daniel daher in vier Sätzen, es zeigte sich jedoch, dass je öfter er gegen solche ungewöhnlichen Spielsysteme spielt er auch sicherlich in der Lage sein wird auch solche ungewöhnliche Spiele für entscheiden zu können.

Zurück im vorderen Paarkreuz folgte das Aufeinandertreffen von Mathi und Christian Gajarszky, welchen Mathi noch aus seiner Zeit als Jugendspieler kennt und seine rasante Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat. Christian ärgerte Mathi mit seinem sehr sicheren und weichen Spiel, das eine vernünftige Abwehr sehr schwierig machte, was Mathi zwang anders als sonst zu spielen. Notwendigerweise ging es auch in diesem Spiel in den fünften Satz, in dem Mathi zunächst wieder einmal viel zu harmlos spielte und bereits 3:9 zurücklag. Daraufhin spielte er deutlich aggressiver, zog die weichen Topspins gegen anstatt sie abzuwehren und plötzlich stand es 10:9 für ihn. In dieser Situation blieb Mathi jedoch nicht mutig genug und gratulierte Christian nach seinem Punkt zum 12:10 zum letzten Endes verdienten Sieg.

Den letzten Punkt für Butzbacher an diesem Abend holte Kevin, der konsequent offensiv spielte und trotz des zeitweise wiedererstarkenden Jürgen Hess einen kühlen Kopf behielt und das Spiel 3:1 für sich entschied.

In der Mitte musste Kai den ersten Satz gegen den stark aufspielenden Marcel Reutzel deutlich abgeben, postwendend bracht er Reutzel zunehmend aus dem Konzept und holte sich den zweiten Satz. Mit seinen typischen spinigen Topspins und gekonnter Abwehr wusste Kai seinem Gegner das Leben schwer zu machen, unterlag gleichwohl der guten Leistung 1:3.

Wie in seinem ersten Spiel lieferte Habi zusammen mit Sebastian Helfrich sehenswerte Ballwechsel ab. In den Sätzen waren beide gleichauf, Habi unterlag jedoch etwas unglücklich in drei Sätzen.

Beim Stand von 5:8 gab Ralph gegen Hubert Kaufmann nochmal alles. Wie auch gegen Daniel packte dieser oftmals seine unangenehmen Schläge aus, sodass Ralph zunächst chancenlos erschien. Mit Köpfchen fand er trotzdem ins Spiel zurück und siegte im dritten Satz 11:3. Im vierten Satz lag er auch zeitweise vorne und es fehlt nicht mehr viel, Kaufmann gewann dann aber zur Freude der Florstädter mit 11:9.

Der Endstand lautete somit 9:5. Wir hatten uns natürlich etwas mehr erhofft, mussten jedoch neidlos die Überlegenheit der Florstädter anerkennen. Trotz allem war es ein spannender und sportlich attraktiver Abend, der uns zudem bestätigt hat, dass wir in der Lage sind auf Augenhöhe mit den Spitzenmannschaften unserer Klasse mitzuhalten. Im nächsten Verbandsspiel gegen Wolferborn ist sicherlich mehr drin!

Die detaillierten Spielergebnisse könnt ihr hier im Click-TT nachlesen: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=8103502&championship=B2+15%2F16&group=252374

Zurück