Veröffentlicht von Mathi am 23.02.2016

Herren 2 qualifiziert sich für die Pokal-Endrunde

4:2 Sieg gegen den TV Großkrotzenburg im Achtelfinale

Nachdem unsere Mannschaft die ersten 2 Runden des Pokalspielbetriebs erfolgreich überstanden hatte, zuletzt mit einem hart umkämpften 4:3 Sieg gegen dezimierte Heilsberger, musste die Mannschaft nun zum Auswärtsspiel fast nach Bayern fahren, nämlich nach Großkrotzenburg bei Hanau.

Großkrotzenburg ist in der Bezirksklasse 6 aktiv und steht dort zurzeit auf dem letzten Tabellenplatz, wehrt sich aber den knappen Spielergebnissen zufolge mit allen Kräften gegen den drohenden Abstieg. Ein langer Pokal-Abend mit knappen und nervenaufreibenden Spielen schien uns garantiert, und so sollte es auch kommen.

Wir reisten in der Aufstellung Mathurin "Mathi" Choblet, Kevin Krendl und Markus "Habi" Humpf an. Die Hanauer stellten dagegen ihre Spitzenleute aus dem vorderen und mittleren Paarkreuz auf.

Im ersten Spiel des Abends trat Kevin gegen die Nummer 2 der Gastgeber, Thomas Ihlo an. Nachdem Kevin im ersten Satz noch eine fulminante Aufholjagd startete und den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte, hatte er in den darauffolgenden zwei Sätzen gegen den sehr sicher spielenden Ihlo das Nachsehen. Kevin ließ sich davon jedoch nicht beirren, holte sich den vierten Satz und erkämpfte somit den Satzausgleich. Im alles entscheidenden fünften Satz ging es Schlag auf Schlag, wo Kevin trotz seiner starken kämpferischen und spielerischen Leistungen letzenendes mit einem knappen 9:11 die Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste.

Parallel zu diesem Spiel hatte es Mathi gegen Dennis Kempel zunächst einfacher, da dieser nicht mit den Schnittwechseln und varierenden Aufschlägen zurecht kam. So stand es nach zwei deutlichen ersten Sätzen bereits 2:0. Im dritten Satz lief auch weiterhin alles nach Plan, jedoch spielte Mathi zunehmends nachlässig und ermöglichte es Kempel besser in sein Angriffsspiel zu finden und gab den dritten Satz 8:11 ab. Im vierten Satz konnte er jedoch zu alter Stärke zurückfinden, sich wieder zu häufigeren Störangriffen motivieren, den Satz 11:5 für sich entscheiden und somit auch das Spiel zum 1:1 Ausgleich bringen.

Im dritten Einzel des Abends hatte es Habi gegen den stark aufspielenden Sven Schmid schwer und musste ihm bereits nach drei umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren. Der Spielstand lautete folglich 1:2 gegen uns.

Aufgrund der Gegebenheiten wurde das zweite Einzel von Mathi gegen Thomas Ihlo bereits vor dem Doppel gespielt. Auch in diesem Spiel konnte Mathi seinen Gegner durch aggresives Störspiel früh zu Fehlern zwingen und somit die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Im dritten Satz hatte er beim Spielstand von 10:6 alles in der Hand um dieses Einzel deutlich zu unseren Gunsten zu entscheiden, dabei kamen ihm jedoch vorallem seine Nerven und der studienbedingte Trainingsrückstand in die Quere. Ihlo spielte befreit auf und demonstrierte sein wahres Können, während Mathi mit seiner Abwehr haderte und zu harmlos spielte. Der sichergeglaubte Satz ging 10:12 verloren. Im vierten Satz verlief das Spiel knapper denn je, keiner von beiden konnte sich absetzen und es kam zu einer zähen Verlängerung in der wie so oft auch Netz und Kantenbälle das Spiel künstlich in die Länge zogen. Beim Spielstand von 17:16 für Mathi setze Ihlo seinen sonst so sicheren Topspin knapp über den Tisch. 2:2 Ausgleich.

Das wichtige Doppel

Im Doppel kam es zum Aufeinander treffen von Kevin/Mathi und Ihlo/Schmid. Während der erste Satz in der Verlängerung zu unseren Gunsten entschieden werden konnte, ging auch der zweite Satz 11:8 an uns. Mathi bereitete die Bälle vor und Kevin griff dann in seiner gekonnten Art und Weise an um diese exzellent zu verwerten. In den darauffolgenden Sätzen jedoch fanden die Großkrotzenburger zunehmend zu ihrer Spielstärke und entschieden den 3. und 4. Satz für sich. Mathi schienen die Kräfte zu schwinden, sein Partner Kevin griff dafür umso mutiger und häufiger an und gemeinsam brachten sie ihre Gegner mit einem 11:6 zur Verzweifelung.

Lediglich ein Punkt trennte uns noch zur begehrten Teilnahme an der Bezirkspokalendrunde. Kevin bekam es in dieser Situation mit Schmid zu tun, der zuvor Habi besiegt hatte und auch im Doppel eine starke Leistung abgeliefert hatte. Sie lieferten sich einen Topspin-geladenen Schlagabtausch, ohne dass sich ein Sieger abzeichnete. Nach zwei Sätzen stand es 1:1. Im dritten Satz war Kevins mentale Stärke gefragt, welche er auch abliefern konnte und den Satz 11:9 für sich entschied. Der vierte Satz verlief genauso umkämpft und knapp wie die Vorherigen und auch hier zeigte sich Kevin in bestechender Form, sowohl physisch als auch psychisch, sodass er beim Stand von 10:9 den so wichtigen Siegpunkt holen konnte.

Notfalls hätte es Habi noch reißen müssen, der zu diesem Zeitpunkt gegen die Großkrotzenburger Nr.1 Kempel 2:1 führte und kurz vor dem Sieg stand.

Die Qualifikation für die Endrunde in Hanau war perfekt. Erleichtert und zufrieden über die geschlossene Teamleistung konnten wir die Heimreise nach Butzbach antreten und freuen uns zusammen mit der 1. Herren und den Damen in Hanau mitspielen zu können. Somit wird Butzbach zumindest stimmungstechnisch ganz oben mitspielen können.

Die genauen Spielergebnisse könnt hier im click-TT nachlesen: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/clubMeetingReport?meeting=8738386&championship=Pokal+B2+15%2F16&club=522&group=247356