Neuigkeiten / Aktuelles >> Aktivitäten
Veröffentlicht von Administrator am 19.01.2017

Andreas Gilbert / Magnus Lührung wurden Doppel-Vereinsmeister

Die Platzierten bei der Vereinsmeisterschaft Doppel 2017 (und Sonderehrung für Ulrike Mc Chesney)Den Auftakt der Vereinsmeisterschaft der Tischtennis Abteilung des TSV Butzbach in der TH der Degerfeldschule bildete traditionell am Freitagabend (06. Januar 2017) der Doppel-Wettbewerb zu dem Abteilungsleiter Oliver Hottinger, der zusammen mit Christian Löffler für den verhinderten Horst Wilmsen die Turnierleitung übernahm, 22 Teilnehmer-/innen begrüßen konnte.

Der Titel ging in diesem Jahr an Andreas Gilbert / Magnus Lühring, die sich im Finale gegen die starke Kombination Benedikt Piendl / Wolfram Schinnerling in drei Sätzen durchsetzen und damit Nachfolger von Oliver Hottinger / Christian Löffler, die aus Verletzungsgründen nicht antreten konnten, wurden.
Platz drei holte sich das allgemein als Favorit geltende Paar Sascha Groß / Thorsten Schmidt durch einen Dreisatzsieg über das bis in die Endrunde vorgedrungene starke Schüler-Doppel Felix Mohr / Felix Schinnerling.

Ein spannendes Rennen um den Gruppensieg gab es in der Gruppe A, denn hier lagen nach Abschluss der Spiele gleich drei Paarungen mit je 4:1 Sätzen auf den Plätzen 1 bis 3. Erster wurden schließlich aufgrund des besseren Satzverhältnisses Sascha Groß / Thorsten Schmidt 14:5 vor Benedikt Piendl / Wolfram Schinnerling 13:6 und Christian Helbing / Jonas Nicolaizik 14:7. Entscheidend für die Platzierung 2 und 3 war der direkte Vergleich der beiden Paare, den Benedikt und Wolfram mit 3:2 Sätzen für sich entschieden. Nicht in die Entscheidung mit eingreifen konnte die Oldie-Paarung Erich Seitz / Manfred Streit die auf dem 5. Gruppenplatz landete.

Endstand der Gruppe A:

1. Sasche Groß / Thorsten Schmidt 4:1 Siege / 14:5 Sätze
2. Benedikt Piendl / Wolfram Schinnerling 4:1 Siege / 13:6 Sätze
3. Christian Helbing / Jonas Nicolaizik 4:1 Siege / 14:7 Sätze
4. Tom Möller / Yanneck Neumann 2:3 Siege / 9:9 Sätze
5. Erich Seitz / Manfred Streit 1:4 Sieg
6. Eileen Mc Chesney / Tim Fink

Den Sieg in der Gruppe B holten sich die beiden Jugendlichen Felix Mohr / Felix Schinnerling vor Andreas Gilbert / Magnus Lühring. Die beiden talentierten Nachwuchsspieler fügten den späteren Siegern in der Gruppenphase die einzige Niederlage an diesem Tag zu. Die Geheimfavoriten Marc Bechtel / Daniel Cecere mussten sich den beiden Erstplatzierten knapp geschlagen geben, desgleichen Christoph Bremer / Ralph Bastke. Ohne Chance waren Ulrike Mc Chesney / Bernd Weidemeyer für die nur der letzte Gruppenplatz blieb.

Endstand der Gruppe B:

1. Felix Mohr / Felix Schinnerling 3:1 Siege / 11:3 Sätze
2. Andreas Gilbert / Magnus Lühring 3:1 Siege / 9:6 Sätze
3. Marc Bechtel / Daniel Cecere 2:2 Siege / 7:7 Sätze
4. Christoph Bremer / Ralph Bastke 2:2 Siege / 8:8 Sätze
5. Ulrike Mc Chesney / Bernd Weidemeyer 0:4 Siege / 1:12 Sätze

Die Endrunde begann mit den Überkreuzspielen Sieger Gruppe A Sascha Groß / Thorsten Schmidt gegen die Zweitplatzierten der Gruppe B Andreas Gilbert / Magnus Lühring, wobei sich die späteren Titelträger Gilbert/Lühring nach verlorenem ersten Satz noch sicher mit 3:1 durchsetzten und damit als erste in das Finale einzogen.

Mit einer Überraschung endete das zweite Semifinale denn hier behaupteten sich Benedikt Piendl / Wolfram Schinnerling gegen Felix Mohr / Felix Schinnerling im entscheidenden fünften Satz mit 11:7 und erreichten damit erstmals das Endspiel. Hier waren sie allerdings gegen die beiden ganzauf Angrif feingestellten Andreas Gilbert / Magnus Lührung chancenlos und mussten sich glatt in drei Sätzen geschlagen geben.

Endstand der Vereinsmeisterschaften im Doppel:

1. Andreas Gilbert / Magnus Lühring
2. Benedikt Piendl / Wolfram Schinnerling