Veröffentlicht von Wolfram am 11.04.2017

Gegen Ende der Rückrunde gab es ein Auf und Ab für die Herren 3

Dortelweil IV - Butzbach III
Am 14. März trat man dienstags in Dortelweil bei der vierten Mannschaft an und kassierte eine deutliche 9:2 Niederlage. Damit gelang den Gastgebern die Revanche für das überraschende 9:0 aus der Hinrunde. Fun-Ball Dortelweil IV war in Bestbesetzung angetreten und dominierte die Partie.

Hans und Wolfram konnten als Doppel 1 einen knappen Sieg in fünf Sätzen verbuchen und Wolfram hatte in seinem ersten Einzel gegen Nikolaus Teufer keine Problem und gewann 3:0.

Die restlichen Spiele gingen recht deutlich verloren, sodass bereits nach zwei Stunden die Heimreise gestartet wurde.

Butzbach III - TTG Bad Nauheim IV
Eine Woche später (24. März) wurde die vierte Mannschaft von TTG Bad Nauheim in der Degerfeldhalle empfangen. Ersatzgestärkt durch die beiden A-Schüler Felix Mohr und Felix Schinnerling sollte es das erwartet knappe Spiel werden. Beide haben sich in dieser Saison wieder stark verbessert und sind als Doppel sehr erfolgreich. Entsprechend wurden Sie als Doppel 1 aufgestellt, ergänzt von den Stammspielern Wolfram und Carsten (Doppel 2) und Hans und Christoph (Doppel 3).

Diese taktische Aufstellung ging voll auf. Wurden Wolfram und Carsten gegen das starke Doppel 1 der Gäste (Ursz / Stergiou) „geopfert“, so konnten die beiden anderen Doppel gewonnen werden. Felix und Felix mussten sich einen Satz an die Gegner Gundermann / Karatas gewöhnen und gewannen dann souverän mit 3:1. Hans und Christoph hatten schwer zu kämpfen und benötigten fünf Sätze zum Sieg, wobei sie zweimal knapp verloren und dreimal hoch gewannen.

Mit dem guten Gefühl der knappen Führung ging es in die Einzel des vorderen Paarkreuz, die gleich verloren gingen. Wolfram fehlten gegen Abwehrspieler Georgios Stergiou in jedem Satz die entscheidenden Prozente und so verlor er 3:0. Hans kämpfte sich gegen Bombonel Ursz durch fünf Sätze und verlor dann in der Verlängerung 14:12.

Felix Mohr stellte anschließend mit einem klaren 3:0 gegen Nurhan Karatas den 3:3 Ausgleich her. Nach zwei deutlich (2:11 und 7:11) verlorenen Sätzen konnte Carsten sein Spiel gegen Björn Gundermann noch drehen und gewann 3:2 zur erneuten Führung, die Felix Schinnerling anschließend zum 5:3 ausbaute. Felix blieb cool und gewann drei knappe Sätze gegen Ralf Kleinpaß. Bei Christoph lief es dann anders als bei Carsten. Er gewann erst zwei Sätze gegen Antonio La Palermo und verlor dann doch noch 2:3 - die Sätze 4 und 5 jeweils in der Verlängerung.

Ohne Rücksicht auf die fortgeschrittene Zeit ging der Krimi bei 5:4 weiter. Das zeitgleich angesetzte Spiel der Damen war längst beendet, sie blieben aber als Zuschauer in der Halle.

Im vorderen Paarkreuz folgten zwei weitere 5-Satz-Spiele. Wolfram konnte sich knapp gegen Ursz durchsetzen und spielte dabei den längsten Satz des Abends (16:14, Satz 2). Hans verlor leider knapp gegen Stergiou, wobei der Vorteil dauernd wechselte. Felix Mohr bestätigte seine überragende Form mit einem weiteren klaren Sieg gegen Gundermann. Damit erhöhte er die Führung auf nun 7:5.

Leider konnte Carsten in seinem zweiten Einzel gegen Karatas nichts ausrichten und verlor 3:0. Felix Schinnerling musste sich gegen Mitternacht gegen La Palermo richtig anstrengen und holte mit einem 3:1-Sieg den wichtigen achten Punkt für Butzbach. Zeitgleich verlor Christoph sein zweites Spiel gegen Kleinpaß, sodass nun das Schlussdoppel ausgetragen wurde.

Felix und Felix traten gegen die beiden Topspieler der Gäste an (Stergiou / Ursz). Das Spiel war hochklassig und verlief absolut auf Augenhöhe: 11:9 und 9:11 endeten die ersten zwei Sätze, 11:8 und 8:11 die Sätze 3 und 4.

Satz- und Punktgleich ging es in den Entscheidungssatz und der ging natürlich in die Verlängerung. Dort behielten die Jungs die Nerven und entschieden mit 12:10 Satz, Spiel und die gesamte Partie für Butzbach. Vier Stunden und 10 Minuten Spieldauer endeten mit zwei wichtigen Punkten gegen den Abstieg.

TTG Ober-Morlen II - Butzbach III

Eine weitere Woche später (31. März) reiste die Herren 3 chancenlos zum Tabellenführer TTG Ober-Mörlen II. Immerhin konnten zwei Einzel gewonnen werden. Wolfram konnte sich gegen Arne Koop 3:1 durchsetzen und Thomas gewann sein erstes Einzel gegen Matthias Schier. Christian, Yanneck, Carsten und Christoph gingen leider leer aus.

Immerhin konnte man nach dem Spiel noch kurz mit Ober-Mörlen auf deren Aufstieg in die Bezirksklasse anstoßen, aber noch nicht auf den Klassenerhalt der Butzbacher.